Schwimmunterricht in der Schule..
Kaum einer freut sich über den Sport- und insbesondere den Schwimmunterricht, zumindest als Schüler/in nicht. Das fängt schon bei den Umkleiden an.. Die meisten Schulen verfügen nur über Sammelumkleiden. Das ist für viele Schüler ein Problem, mich persönlich stört es nicht besonders aber manche leiden extrem darunter. Denn in jeder Klasse gibt es Mädchen oder Jungs die sich für ihr Aussehen schämen, entweder weil sie übergewichtig sind, weil sie körperlich noch nicht so weit entwickelt sind wie die anderen oder einfach weil sie sich nicht mögen. Das ist natürlich nicht gut, aber es ist halt so.
Teilweise wird dieses mulmige Gefühl (welches ja irgendwie jeder bei der Nacktheit vor anderen hat) auch noch bestätigt. Denn was nach der Stunde passiert ist das Schlimmste.
Die Lästereien fangen an: "Hast du gesehen wie die aussieht?", "Die sollte sich mal rasieren!", und "So flach wie ein Brett.." hört man in so gut wie jeder Klasse.
Und die Betroffenen leiden sehr darunter. Erster Punkt den ich mir für unsere Schulen wünschen würde wären zum Beispiel Einzel- oder Zweierkabinen. Mit der besten Freundin lässt sich das viel leichter ertragen ;)
Dann geht es raus in die Schwimmhalle. Viel zu warme Luft und der Geruch von Chlor umgibt einen, schon das ist nicht sehr angenehm..
Jetzt der Spießroutenlauf im Badeanzug oder Bikini, durch die Blicke der anderen Schüler.

Wenn der Schwimmlehrer mit den viel zu kurzen Hosen einem dann alles aufgelistet hat geht´s in´s Wasser. Nur um den viel zu hohen Maßstäben nicht gerecht zu werden und sich zu ärgern, dass man es nicht geschafft hat eine Bahn durchzutauchen. Frust und Versagen auf ganzer Linie, nicht sehr gut für unser eh schon verwirrtes Gehirn :/
Wenn man den Unterricht dann hinter sich gebracht hat, geht`s nochmal unter die grausamen Duschen, in der jeder einen sehen kann. Schwimmunterricht ist und bleibt einfach der Albtraum der meisten Heranwachsenden.
Zumindest meiner...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen